Wieder ist die Passionszeit eine besonders intensive, produktive und höchst interessante Zeit für uns: Als großes Highlight dieses Jahres erarbeiten wir uns gerade eine Lukas-Passion, die eigens für unser Ensemble geschrieben wurde. Eine solche zeitgenössische Komposition ist ja immer etwas ganz besonderes und für jedes Ensemble ein überaus wertvolles Geschenk. Wir haben dabei noch das spezielle Glück, in engem Kontakt zum Komponisten Albert Richenhagen zu stehen, der diese völlig neuen Klänge somit genau auf unsere vier Stimmen auslegen kann und Wünsche und Ideen völlig harmonisch einfließen lässt.

Mit der Passion im Gepäck werden wir auch in diesem Jahr Konzerte innerhalb und außerhalb Kölns singen. Neben der Uraufführung im Haus Marienhof in Königswinter, wo wir nun schon zum wiederholten Mal auftreten und uns stets an der Atmosphäre, den lieben Menschen und der schönen Akustik freuen, führt es uns im März für ein Wochenende nach Berlin, wo Herr Richenhagen als Professor an der Universität der Künste lehrt. Ein drittes Mal singen wir, auch das ist ein Novum für uns, die Passion in der Karfreitagsliturgie der Kölner Kirche St. Mariä Himmelfahrt.

Für ein weiteres Konzert mit völlig anderem Programm dürfen wir wieder in das schöne Saarland reisen, wo wir ebenfalls zum wiederholten Male in der Kirche St. Katharina in Wallerfangen singen - in diesem Jahr in großer Besetzung, das Konzert bestreiten wir gemeinsam mit Instrumentalisten und Sängerinnen und Sängern der Gemeinde.

Also wieder volle Terminkalender, viel gemeinsame Probenzeit und sehr intensive, herausfordernde und somit hochinteressante Projekte, die zu Beginn des Jahre 2018 für Cologne Overtone anstehen. Wir freuen uns auf viel Unterstützung dabei und voll besetzte Kirchen! :-)